Zeitungsartikel der Nürnberger Nachrichten 2017

Neubeginn für Fürther Traditionsgaststätte

von Johannes Alles 15.12.2017

© Horst Linke

FÜRTH - Schon vor mehreren Wochen wurde das Alte Forsthaus wiederbelebt, das seit Ende 2016 leer stand. Allerdings: Das Traditionshaus, erstmals 1866 eine Gaststätte, ist nach seiner Wiedereröffnung kein Lokal im klassischen Sinn mehr, sondern eine – Achtung, Neudeutsch – Eventlocation.

Ein Ort also, den man für Hochzeits-, Geburtstags- oder Firmenfeiern buchen kann. Dahinter stehen zwei Geschäftspartner, die schon seit vielen Jahren als Veranstalter zusammenarbeiten: Alexander Rüdiger aus Oberasbach und Christoph Geier aus Fürth. Drei Jahre lang suchten sie eine feste Örtlichkeit für eigene Veranstaltungen, ehe sie aufs Alte Forsthaus stießen und sich prompt in diesen Ort verliebten – vor allem in den Garten mit seinen alten Bäumen.

Der Gastraum kommt nun "ein bisschen moderner" daher, sagt Alexander Rüdiger, außerdem habe man den Garten auf Vordermann gebracht und die Terrasse so gestaltet, dass sie auch bei schlechtem Wetter nutzbar ist. Platz haben sie für 60 bis 65 Menschen. Kommen noch mehr, gehe das zulasten der Tanzfläche im Haus. Rüdiger und Geier arbeiten mit vier Köchen zusammen, darunter Fritz Schuster, der schon früher im Alten Forsthaus in der Küche stand. "Dadurch können die Kunden genau das an Speisen bekommen, was sie haben möchten", sagt Rüdiger. "Wir sind da sehr flexibel." Ebenso bei der Preisgestaltung: Das Angebot reicht vom kostengünstigen Grillen im Garten bis zum Fünf-Gänge-Menü vom Spitzenkoch. Dass ihr Angebot einschlägt, davon sind sie überzeugt. "Es gibt nur wenige Orte wie diesen im Großraum und wenn man dort Hochzeit feiern will, muss man mit Wartezeiten von zwei Jahren rechnen", sagt er. "Wir hingegen haben für 2018 noch Termine frei." Sein Ziel sind im Sommer "ein bis drei" Veranstaltungen pro Woche. Gegenwärtig sei das Alte Forsthaus sogar jeden zweiten Tag belegt: wegen der vielen Firmenweihnachtsfeiern.

 

https://www.nordbayern.de/region/fuerth/neubeginn-fur-further-traditionsgaststatte-1.7167952