Zeitungsartikel der Nürnberger Nachrichten 2023

Altes Forsthaus": In der Traditionsgaststätte kann wieder eingekehrt werden

von Markus Eigler 30.4.2023, 19:00 Uhr

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              © Hans-Joachim Winckler

Das "Alte Forsthaus" war einst ein Bauernhof, umgeben von Wiesen und Äckern. Im 19. Jahrhundert wurde es zu einer Wirtschaft – und schnell zu einem beliebten Ausflugsziel.

FÜRTH - Die Geschichte des "Alten Forsthauses" an der Cadolzburger Straße 75 – nicht zu verwechseln mit dem Forsthaus in Dambach – reicht bis zum Jahr 1750 zurück. Nicht mehr alles ist bis heute erhalten. Doch essen gehen kann man dort heute noch immer. 

Das Sandsteingebäude war ursprünglich ein Bauernhof, umgeben von Wiesen und Äckern, heißt es auf FürthWiki.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde eine Wirtschaft eingerichtet, bald war es ein beliebtes Ausflugsziel.

Wirt Christoph Geier wollte mehr über die Geschichte des Hauses wissen und durchsuchte die Fronmüller-Chroniken. Im Zweiten Weltkrieg soll sich nach seinen Informationen hier sogar ein jüdisches Mädchen versteckt haben. Viele der Wirte hätten bis in die 80er Jahre im Obergeschoss gelebt. "Es gab wohl auch mal einen Gewölbekeller, in dem Eisblöcke gelagert wurden, um Bierfässer zu kühlen. Von dem fehlt aber jede Spur, in den Bauplänen ist er nicht mehr verzeichnet. Möglicherweise wurde er zugeschüttet." Eine Kegelbahn gab es einst auch – "ihr Bauschutt stellt heute die Erhebung im Biergarten dar", sagt er.

 

https://www.nn.de/fuerth/gaststatte-altes-forsthaus-in-furth-wieder-am-start-mit-dem-schaufele-drive-in-kam-die-wende-1.13205269